tag 9

noch immer überzeugt portugal nicht vollständig. trotz starkem spiel und 63 % ballbesitz dauerte es gegen einen bescheidenes team iran immerhin 63 minuten, bis der überragende deco das 1 : 0 schoss. das 2 : 0  folgte 10 minuten vor spielschluss, dann einem von cristiano ronaldo verwandelten penalty.
portugal ist im achtelfinal dabei und wird dort die niederlande besiegen. der iran wird auch gegen angola verlieren und den angolaner vielleicht die achtelfinal-qualifikation ermöglichen.

wir haben uns die augen gerieben, aber es war so. ghana geht in der 2. minute in führung und kommt nicht mehr in gefahr dieses spiel zu verlieren. zu verhalten und unkreativ spielte die tschechische republik. als in der 65. minute der tscheche tomas ujfalusi – wegen einer roten karte – vom feld muss, besiegelt dies das schicksal des teams von karel brückner endgültig. das 2 : 0 der ghanaer setzt den schlusspunkt und bringt den ersten sieg einer afrikanischen elf an dieser wm.
die tschechische republik muss italien schlagen, will sie in den achtelfinal einziehen. ghana kann sich mit einem sieg gegen die usa für den achtelfinal qualifizieren.

wir haben uns nochmals die augen gerieben. nicht italien bestimmte dieses spiel, sondern das – im kämpferischen bereich gegenüber dem startspiel massiv zulegende – team usa. allerdings gingen die italiener – dank hundertprozentiger chancenauswertung – in der 22. minute in führung, egalisierten den spielstand aber bereits 5 minuten später – durch ein eigentor – wieder. danach bestimmte kampf und – teilweise auch übertriebene – härte das spiel. trauriger höhepunkt war bereits in der 28. minute der ausraster von daniele de rossi, der seinen ellbogen mutwillig im gesicht seines gegenspielers platzierte und diesem zu einer blutenden platzwunde verhalf. kurz vor und nach der pause mussten dann auch zwei amerikaner wegen roter bzw. gelb-roter karten vom platz. das 1 : 1 war schlussendlich ein gerechtes ergebnis.
italien muss gegen die tschechische republik gewinnen um sich definitiv für den achtelfinal zu qualifizieren. die usa muss gegen ghana gewinnen, um sich die chancen für eine achtelfinal-qualifikation offen zu halten.

deine meinung?