pressekonferenz: depeche mode > bericht

das war sie also, die depeche mode-pressekonferenz live aus berlin.

was haben wir erfahren? einiges. zum beispiel wurde dieses neue depeche mode-logo veröffentlicht:

neues depeche mode-logo

die daten der tour of the universe 2009 wurden bekannt gegeben. ich habe diese hier zusammengetragen. leider ist kein termin in der schweiz vorgesehen. wir schweizer dm-fans müssen – wohl oder übel – nach italien oder deutschland ausweichen.

es wird ein neues – noch unbetiteltes (wetten, dass das wort universe im titel vorkommen wird!) – album geben. offenbar war die band produktiv wie selten, denn sie meinten, dass es beinahe eine triple-cd werden könnte. das wird es natürlich nicht. aber wer depeche mode kennt, der weiss, dass sie bisher eigentlich selten viel mehr songs schrieben als auf einem album platz finden. dieses mal scheint dies anders zu sein. es werden auch von dave gahan geschriebene songs auf der cd sein, vermutlich zwei oder drei.

tja, ansonsten gilt es zu bemerken, dass die 3 herren gut gelaunt waren, aber auf viele fragen sehr ausweichend geantwortet haben. dies liegt wohl daran, dass neben den tourneedaten vieles noch nicht wirklich geplant ist und deshalb auch noch nicht spruchreif ist.

fazit: alle depeche mode-fans können sich auf ein interessantes 2009 freuen!

hier habe ich die ersten verfügbaren youtube-videos der pressekonferenz zu einer playlist zusammengefasst:

deine meinung?