deutschland vs. costa rica

flagge - deutschland   vs.  flagge - costa rica

ring frei zur ersten runde!

deutschland (rang 19 in der fifa-weltrangliste) gegen costa rica (rang 26 in der fifa-weltrangliste) ist eine paarung die neu ist im internationalen fussball. die positionen der beiden mannschaften in der weltrangliste lässt auf ein ausgeglichenes spiel schliessen.

wm-eröffnungsspiele sind immer etwas besonderes, wie die resultate der letzten weltmeisterschaften zeigen:

2002 – senegal 1:0 frankreich
1998 – brasilien 2:1 schottland
1994 – deutschland 1:0 bolivien
1990 – kamerun 1:0 argentinien
1986 – italien 1:1 bulgarien
1982 – belgien 1:0 argentinien
1978 – polen 0:0 west-deutschland
1974 – brasilien 0:0 jugoslawien

tore gibt es in der regel wenige und meistens enden die spiele äusserst knapp. neu (wie vor 1974) spielt die gastgeber-mannschaft im eröffnungsspiel – und nicht das amtierende weltmeister-team.

während man sich in deutschland äusserst zuversichtlich gibt – aber offenbar doch etwas nervös ist, wie das gerangel um michael ballacks einsatz zeigt – geben sich die ticos cool und vertrauen auf die wm-historie, die des öfteren einen erfolgreichen aussenseiter sah.

deine meinung?